MASSNAHMEN ZUR DIGITALISIERUNG: JETZT ZUSCHUSS BEANTRAGEN

Viele KMUs wissen nichts davon, dabei lohnt es sich erheblich: Für die Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen der digitalen Transformation können beim Land Fördermittel beantragt werden!

Sei es im Bereich der Digitalisierung von Produktions- und Arbeitsprozessen oder der Verbesserung der IT-Sicherheit: Das Land Hessen unterstützt Unternehmen mit dem sogenannten DIGI-Zuschuss, der in diesem Jahr noch zum 01.07.2024 beantragt werden kann. Zudem wird es voraussichtlich im 4. Quartal 2024 noch einen 2. Aufruf geben, bei dem Unternehmen noch einmal im Zufallsprinzip zur Antragsstellung ausgewählt werden.

Wer genau kann gefördert werden?

Das Angebot richtet sich vor allem an KMU und Freiberufler mit Betriebsstätte in Hessen. Bewerberinnen und Bewerber, die 2023 nicht ausgewählt wurden, können sich jetzt ebenfalls wieder erneut bewerben. Wer bereits die Förderung erhalten hat, kann jedoch keinen weiteren Antrag stellen.

Was sind die Bedingungen?
Das zu fördernde Projekt darf noch nicht gestartet sein. Für die Förderung kommen zum Beispiel in Frage: Anschaffungskosten für Hard- und Software zur Digitalisierung von Prozessen und Produkten/Services oder zur Implementierung von Maßnahmen für die IKT-Sicherheit. Auch damit verbundene Aufwände für Datenmigration und Schulungen sind förderfähig – bis zu 50 Prozent und bis zu einem maximalen Betrag von 10.000 Euro.

Wo und wie kann man sich bewerben?

Der erste Bewerbungsaufruf läuft noch bis zum 01.07.2024; pro Unternehmen ist nur eine Bewerbung zulässig und muss über das Förderportal der WI-Bank erfolgen.

Sie haben noch Fragen rund um die Digitalisierung Ihres Unternehmens? Wir beraten Sie gern und freuen uns auf Ihren Anruf: 06051 9270-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: info@buerozentrum.de